Verjüngung des SPD Ortsvereins Ebern – Wechsel im Vorsitz

28. Mai 2018

2018 | Wachwechsel, der neue Vorstand

Der SPD Ortsverein Ebern hat bei seiner Mitgliederversammlung mit Neuwahl die Zeichen auf Zukunft gestellt. Die langjährige Vorsitzende Stadträtin Brunhilde Giegold wird von Eckart Roeß abgelöst. Er führt mit einem deutlich verjüngten Vorstand die Eberner SPD.

Vorsitzende Brunhilde Giegold berichtete aus der zurückliegenden Arbeit des Ortsvereins, wie Betriebsbesuche, regelmäßige kommunalpolitische Stammtische, Beteiligung am Ferienprogramm der Vereine, Durchführung der Ansprechbar in den Stadtteilen (Wiederholungstour nach der Kommunalwahl), Spielplatzaktion von Barbara Hahnlein, Ausflüge wie jüngst nach Erfurt oder der Berlinfahrt. Auch diverse Veranstaltungen zur Bundestagwahl und die Erstellung und Verteilung der SPD Bürgerzeitung Roter Eber stellte sie heraus. „Ich bin froh einen Nachfolger für das Amt gefunden zu haben und heute nicht mehr als Vorsitzende antreten zu müssen“, so die scheidende Vorsitzende. Hervorheben wolle sie die gute Zusammenarbeit des Ortsvereins und der Vorstandschaft mit Bürgermeister Jürgen Hennemann, der die an ihn herangetragen Anliegen schnell umsetzte und eine gute Arbeit für die Stadt Ebern leiste. „Es tut sich was. So kommen wir in Ebern voran“, so Brunhilde Giegold.

Die neue Vorstandschaft: Als neuer SPD-OV Vorsitzender wurde Eckart Roeß gewählt, seine Position als Schriftführer übernimmt Christine Gemmer. Seine Stellvertretung Barbara Hahnlein. Auch Brunhilde Giegold verabschiedet sich nicht aus dem Vorstand, sie wurde zur Kassierin gewählt. Als Beisitzer wurden gewählt: Ruth Metter, Patricia Walter, Ernst Harnold, Florian Schmitt und Werner Freibott. Die Revisoren sind Jürgen Hennemann und Jürgen Schwabach.

Im Anschluss an die Wahl wurde Brunhilde Giegold für ihre Tätigkeit als langjährige Vorsitzende gedankt. Im Rückblick auf das bestehen der SPD in Ebern sagte Bürgermeister Jürgen Hennemann: „Seit 1991 SPD Vorsitzende in Ebern, so lange war kein anderer in dieser Position. Das spricht für Ausdauer und Einsatz für die Partei und die Menschen.“ Sie habe viel bewegt, in ihrem Ortsteil und der Stadt, sich unermütlich bei Veranstaltungen und Wahlkämpfen eingesetzt.

Bild und Text: Jürgen Hennemann