Schmetterling, du kleines Ding

Ferienprogramm

Im Rahmen des Eberner Ferienprogramm bot der Ortsverein der SPD Ebern eine Schmetterlingswanderung und-ralley rund um das Eberner Käppele an.

Schmetterling-169

Begeisterte Mädchen und Jungs starteten eine Detektivsuche rund um die bunten Flattermänner.

Schmetterlingswanderung_2

Unter der Anleitung vom Ortvereinsvorsitzenden Eckart Roeß konnten die staunenden Kinderaugen viele einheimische Schmetterlingsarten wie „Schwalbenschwanz“, „kleiner Eisvogel“, „großes Ochsenauge“, Admiral“ oder „Tagpfauenauge“ entdecken und per Becherlupe untersucht werden. Erstaunt stellten die Betreuer fest, dass die Kids gut vorbereitet waren und anscheinend bestens in der Schule aufgepasst hatten, denn viele der einheimischen Schmetterlinge wie „Kohlweißling“, „Kaisermantel“ und „Zitronenfalter“ wurden sofort erkannt und benannt.

Schmetterlingswanderung_4

Auch die Quizfragen von „Showmaster“ Eckart Roeß wurden fachmännisch beantwortet und sofort per Gummibärchen belohnt. Zum Abschluss durften die Mädchen und Jungs sich noch ihr eigenes Schmetterlingsmemory basteln und ein Schmetterlingsbild gestalten.

Fazit der Eberner SPD: tolle Kinder und eine rundum gelungene Aktion. Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei – Versprochen!